Navigieren in KGS Kleinandelfingen

Unterrichtsorganisation

Unterrichtszeiten (inkl. Auffangzeit und Hausaufgabenbetreuung)

Primarstufe   Sekundarstufe
morgens 08:20 – 12:00 Uhr morgens 08:00 – 12:15 Uhr
nachmittags 13:30 – 16:00 Uhr nachmittags 13:30 – 16:00 Uhr
freitags bis 15:15 Uhr freitags bis 15:15 Uhr
Mittwochnachmittag schulfrei Mittwochnachmittag  schulfrei

Die Schulferien richten sich, mit Ausnahme der Sportferien, nach dem Ferienplan der
Primarschule Andelfingen.

Unterrichtsbereiche

Die Kleingruppenschule Kleinandelfingen orientiert sich am Lehrplan 21 der Zürcher Volksschule. Die Lerninhalte werden nach individuellen Bedürfnissen zusammengestellt und abgestimmt. Die Schüler sind vom Erreichen der Jahresziele aufgrund ihrer Teilleistungsstörungen teilweise befreit.

Fächerkanon

• Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
  • Bildnerisches Gestalten
  • Technisches Gestalten
  • Musik
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik

Auf der Sekundarstufe unterteilt sich das Fach NMG in Natur und Technik (NT), Räume, Zeiten und Gesellschaften (RZG), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) und Religionen, Kulturen, Ethik (RKE). Das Fach WAH besuchen unsere Schüler nur bei Teilintegration.

Wahl- und Freifächer

Technisches Gestalten wird während der ganzen Sekundarschulzeit angeboten.

Re- und Teilintegration

Teilintegration in einer Regelklasse erfolgt wenn es die Situation des Schülers zulässt und das Angebot in der Regelklasse besteht. In Einzelfällen wird für die Reintegration oder Teilintegration mit der Sekundarschule Andelfingen kooperiert.
Spezialitäten wie Einzelunterricht, Stütz- und Fördermassnahmen, Erlebnisorientierte Unternehmungen wie Exkursionen, Projekte div. Art. erfolgen in Absprache mit Eltern, Schülern und den Spezialisten.