Navigieren in KGS Kleinandelfingen

Organisation

Die Kleingruppenschule Kleinandelfingen (KGS Kleinandelfingen) ist eine überregionale Tagessonderschule des Kantons Zürich. Das Einzugsgebiet umfasst den Bezirk Andelfingen und angrenzende Gemeinden.

Die KGS Kleinandelfingen umfasst drei altersdurchmischte Klassen.

• Unterstufe (1. bis 3. Primarschulklasse)
  • eine Mittelstufe (4. bis 6. Primarschulklasse)
  • Oberstufe (1. bis 3. Sekundarschulklasse)

Der Unterricht basiert auf dem Zürcher Lehrplan 21 für die Volksschule.

In der KGS Kleinandelfingen werden normalbegabte Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, Beziehungsproblemen und Lerndefiziten aufgenommen und in überschaubaren altersdurchmischten Kleinklassen mit einer Klassengrösse von bis zu sieben Schülerinnen und Schülern entsprechend ihren besonderen pädagogischen Bedürfnissen und individuellen Zielsetzungen betreut und unterrichtet.

Die Klassenlehrpersonen sind ausgebildete Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen. Die unterstützende Begleitung und die Mittagsbetreuung werden durch Sozialpädagoginnen und -pädagogen sichergestellt.

Die KGS Kleinandelfingen strebt die Reintegration der Schülerinnen und Schüler in die Regelklasse der Volksschule bzw. den Übertritt in eine Berufslehre oder eine gleichwertige Anschlusslösung an.

Seit ihrer Gründung im August 2005 besuchten ausschliesslich Knaben die Schule. Die KGS Kleinandelfingen ist aber grundsätzlich für beide Geschlechter zugänglich und steht allen Kindern und Jugendlichen, ungeachtet ihres sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrundes offen.

Kleinandelfingen liegt an der Postautolinie 605 Andelfingen - Stammheim. Die Haltestelle Kleinandelfingen Dorf liegt ca.120m vom Schulhaus entfernt. Der Bahnhof Andelfingen ist mit S12, S24 und S33 im Halbstundentakt erreichbar und zehn Gehminuten vom Schulhaus entfernt.

open positions